Doctor Blond

Band aus Obersthausen um den Oberstudienrat

Hans-Jürgen Chop von der Georg-Kerschensteiner-Schule

Hans-Jürgen Chop (g), Beatrice Adam (voc), Manuel Stolz (b),

Carsten Bitsch (key), Steffen Reichenbach (dr)

Offenbach Post, 28.12.2010
Offenbach Post, 28.12.2010

Artikel Offenbach Post, 15. August 2016

 

"Doctor Blond" spielt zugunsten der Nachwuchsarbeit

Party für die Fußball-Jugend der TSV Heusenstamm

Hans-Jürgen Chop (links) hat früher selbst bei der TSV Heusenstamm Fußball gespielt. Mit dem Konzert am Bannturm will die Band den Jugendfußball unterstützen. © Michael
Hans-Jürgen Chop (links) hat früher selbst bei der TSV Heusenstamm Fußball gespielt. Mit dem Konzert am Bannturm will die Band den Jugendfußball unterstützen. © Michael

Heusenstamm - Eine gute Idee, die alle Beteiligten glücklich macht: "Doctor Blond" spielt zugunsten der Jugendmannschaften in der Fußballabteilung der Turn- und Sportvereinigung (TSV) Heusenstamm. Von Michael Prochnow

 

Bandleader Hans-Jürgen Chop, einst selbst Nachwuchskicker an der Alten Linde, hatte mit der Idee bereits im vergangenen Jahr den Jugendwart und die Fans von TSV und Doctor Blond begeistert. "Get Lucky", "Fresh" und "So Excited" begann "Doctor Blond", die Formation aus der Schlossstadt und Umgebung. Fröhliche Melodien, die sofort ein Wippen in den Knien auslösen. Und gleich beim ersten von vier Sets wagten sich einige Gäste auf die großzügig bemessene Tanzfläche vor den Garnituren am Bannturm hinterm Schloss. Die jungen und doch erfahrenen Musiker nutzten die flotten Rhythmen der 80-er Jahre, um die Gäste aller Generationen in Fahrt zu bringen. An Tempo und Stimmung bremsten die sieben Talente nicht ab, drehten mit "Jump", "Hot Stuff" und "Good Times" auf, erinnerten an den "Summer Of 69" und bekannten "I Love Rock’ n’Roll".

 

Auch mit deutschsprachigen Titeln kann "Doctor Blond" aufwarten: "Westerland", "Skandal im Sperrbezirk" und "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" schmetterten viele Besucher aus Leibeskräften mit. Doctor Blond einte so beliebte Disco-Titel mit einem Medley aus den 90ern, Reggae und manchem Rock-Klassiker.

In der bundesweit gefragten Band steht Hans-Jürgen Chop als "Leader" an den Saiten, er hat den Namen der Gruppe zur Jahrtausendwende bekannt gemacht hat, Schlagzeuger Steffen Reichenbach, das Rückgrat des Teams, Bassist Manuel Stolz, Keyboarder Carsten Bitsch, der auf der großen Bühne von Morris Metschan unterstützt wird, sowie die Stimmen von Beatrice Adam aus Heusenstamm und dem "musikalischen Mastermind" Emre Bice. Sie alle stehen in knapp 14 Tagen beim Museumsuferfest in Frankfurt auf der Bühne, haben in diesem Jahr schon mehrere Benefiz-Konzerte gegeben und Freiluft-Auftritte bestritten.

 

Das tun auch die TSV-Fußballer jetzt wieder: Etwa 20 Helfer, vorwiegend aus den Reihen der zweiten Mannschaft, brutzelten am Samstagabend am Bannturm Bratwurst, boten Bier, Limo und Cocktails an. Die erste Mannschaft der TSV Heusenstamm eröffnete am gestrigen Sonntag mit ihrem Spiel gegen die SVG Steinheim die neue Saison in der Kreisoberliga Offenbach. Nach dem Klassenerhalt haben die Aktiven einen "kompletten Umbruch" bewältigt, berichtet Jugendleiter Jens Krostewitz. Neuer Trainer ist Pero Duvnjak, bekannt vom Eis-Café an der Kantstraße, er spielte in seiner kroatischen Heimat höherklassig. Neu im TSV-Trikot laufen 16 der 19 Spieler im Kader auf.

 

Vor allem bei den jüngeren der 17 Jugendmannschaften in der TSV-Fußballabteilung existiert schon eine Warteliste, sagt Jens Krostewitz weiter – obwohl schon 18 Kinder zu jeder Elf zählen, obwohl diese auf dem Kleinfeld nur zu siebt dem Ball nachjagen. Alle Altersklassen sind besetzt, rund 30 Trainer und Betreuer stehen bereit, weitere Mitstreiter sind stets willkommen. Gerade erst konnten einige B-Jugend-Spieler den Trainerschein erringen. Krostewitz erinnert an die Meisterschaft der A-Jugend, die auch Kreis-Pokalsieger wurde, in der Relegation um den Aufstieg jedoch an Bayern Alzenau scheiterte.

 

Zur Finanzierung der Jugendarbeit haben die TSVler ein Stickeralbum mit Klebe-Fotos von allen Mannschaften aufgelegt. Der Startschuss für den Verkauf fällt bei der Feier zum 110-jährigen Bestehen der Abteilung am Samstag, 10. September. Dann steigt ein Familienfest mit Fußball-Parcours, Torwandschießen und Schussgeschwindigkeits-Messer. Bereits am Freitag, 2. September lädt die Jugendleitung wieder zum Elfmeterschießen bei Flutlicht ein. Eine Veranstaltung, die sich zu einem großen Erfolg entwickelt hat, zumal sich dabei Hobby-Mannschaften und Zufalls-Teams miteinander messen können. "Jugendarbeit im Verein ist wichtig, aber oft nicht ganz billig", weiß „Doctor“ Hans-Jürgen Chop. "Als ehemaliger TSV-Spieler möchte ich mit meiner Band wieder einen Beitrag für diese Aktivitäten leisten".

 

 

Artikel Offenbach Post, 29. Dzember 2016:

 

Genesung garantiert

 

Band Doctor Blond füllt jeden Zentimeter im Remedy

 

Doctor Blond sorgt seit 16 Jahren für volle Konzerte und gute Stimmung. © M.
Doctor Blond sorgt seit 16 Jahren für volle Konzerte und gute Stimmung. © M.

 

Obertshausen - Doctor Blond hielt wieder Sprechstunde in seiner Lieblingspraxis am Rembrücker Weg.

 

Leider nicht auf Krankenschein, aber per Karte konnte jeder den Spezialisten gegen Trägheit und Bewegungsmangel um die Festtage konsultieren: Die bundesweit bekannte Band praktizierte wieder im Remedy, dem Clubheim des Vereins für Schutz- und Gebrauchshunde. Überflüssig zu erwähnen, dass die "Praxis" ausverkauft und bis auf den letzten Quadratzentimeter gefüllt war. Die Patienten wippen leicht, denn zum Tanzen ist's definitiv zu eng. Seit dem Jahr 2000 spielt die Gruppe mit Wurzeln in Obertshausen und Heusenstamm jenseits der Autobahn bei Wirt Marcus Straße.

 

Die Musiknacht war auch diesmal schon Anfang Dezember ausverkauft, 300 Besucher trafen sich auf engstem Raum in der Gaststätte und in einem Zelt auf der Terrasse. Die Formation trat mit kompletter Besetzung auf, darunter Sängerin Beatrice Adam aus Heusenstamm, Schlagzeuger Steffen Reichenbach im idealen Duo mit Bassist Manuel Stolz, der musikalische Leiter und Arrangeur Emre Bicer und Bandgründer Hans-Jürgen Chop, Noch-Lehrer an der Georg-Kerschensteiner-Schule, in der Band an den Saiten aktiv.

 

Doctor Blond spielt ein Spektrum, interpretiert Tanzmusik aus mehreren Jahrzehnten. Zum Repertoire zählen Titel von Guns’n’Roses, Abba, Snap, Robbie Williams, Lenny Kravitz und vielen anderen großen Namen. Zum jüngsten Auftritt haben sie ihr Programm aufgefrischt, interpretierten "This Girl" von den Kungs und "Can't Stop That Feeling" von Justin Timberlake, eine starke Version von "You Can Leave Your Hat On" von Joe Cocker, wobei das Publikum Gast-Saxophonisten Bernd Chwatlina bejubelte. (M.)

 

 

Artikel Offenbach Post, 6. August 2019

 

Großer Erfolg für TSV-Konzert mit Doctor Blond am Bannturm

Heusenstammer feiern „Robo“ Chop

 

Doctor Blond am Bannturm: Hans-Jürgen „Robo“ Chop (links) stand vermutlich zum letzten Mal auf der Bühne hinter dem Schloss. Foto: WITTEKOPF
Doctor Blond am Bannturm: Hans-Jürgen „Robo“ Chop (links) stand vermutlich zum letzten Mal auf der Bühne hinter dem Schloss. Foto: WITTEKOPF

 

 

Heusenstamm – Strahlende Gesichter bescherte bereits die Vorbereitung. „Der Vorverkauf allein war schon rekordverdächtig“, sagt Veranstaltungsleiter Jens Krostewitz von den TSV-Fußballern kurz nach Beginn der großen Party am Bannturm. VON BURGHARD WITTEKOPF

„Heute stimmt einfach alles, das Wetter ist toll, die Band ist super, ich sehe hier nur zufriedene Gesichter. “ Auch die Zusammenarbeit mit dem Kulturamt verlief seiner Aussage nach reibungslos.

 

Der Star an diesem Abend ist die Rhein-Main-Party-Band „Doctor Blond.“ Die Jungs um Frontsängerin Inga Wolf stehen für geballte Powermusik und heizen dem Publikum vom ersten Lied an richtig ein. Allein im ersten von drei Sets, spielen die Musiker berühmte Disco, R&B/Soul-Lieder wie „I’m So Excited“ (Pointer Sisters) oder „She Works Hard For The Money“ (Donna Summer) und sorgen damit für beste Laune auf der Tanzfläche. Bei Musikstücken wie „Everybody“ von den Backstreet Boys singen sogar alle den Refrain mit und strecken ihre Arme in die Höhe. Über so viel Enthusiasmus freuen sich die Bandmitglieder, und Inga Wolf bedankt sich bei ihrem Publikum mit „Heusenstamm ihr seid Klasse, Heusenstamm ist da!“

Die Sängerin, die seit sechs Monaten Frontfrau ist, hat ihre geplante Weltreise extra um eine Woche verschoben, um bei dem Event dabei zu sein. Als Gäste stehen mit Trompeter Frank Zeller von den Rodgau Monotones und Saxofonist Bernd Chwatlina zwei weitere Vollblutmusiker mit auf der Bühne.

„Das Feedback hier ist überwältigend“, sagt Gitarrist und Bandleader Hans-Jürgen „Robo“ Chop. Der Heusenstammer ist Gründungsmitglied der Band und hat viele Jahre bei der TSV aktiv Fußball gespielt.

„Der Kontakt mit der Gruppe ist dadurch auch zustande gekommen“, erläutert Krostewitz. Aber die Band sorgt nicht nur für die tolle Stimmung, sondern hat ihre eigene Musikanlage mit eigenem Soundteam dabei und die machen eine ausgezeichnete Arbeit.

Unübersehbar ist die Gruppe der Doctor-Blond-Hardcore-Fans, die an einem Tisch unweit der Bühne sitzen. Auf ihren T-Shirts, die sie extra für den heutigen Tag bedruckt haben, steht in großen neonfarbenen Buchstaben „Danke Robo!!!!“

„Das ist unsere Hommage an Bandleader Hans-Jürgen Chop“, sagt Christof Danz, der mit seiner Frau Annette das Konzert verfolgt: „Wir sind immer dabei, wenn die Band spielt.“ „Die Musiker sind absolute Spitze“, betont Hardcore-Fan Andreas Will.

 

Finanziell ist der Tag ein voller Erfolg für die Jugendarbeit des TSV, denn das Catering verläuft sehr gut. Zum zweiten Mal ist Patrick Voelkel mit seinen eigenen Gin-Kreationen dabei. „Wir haben extra für diese Veranstaltung eine Bowle mit unserem Fine-Orange angesetzt“, erzählt er. „Die wird extrem gut angenommen.“ Aber auch sein „Botanicals“, ein Rosmarin-Gin, ist ein Renner.

Für die Band ist der Tag ein richtiger Marathon und man kann über die Ausdauer der Musiker nur staunen. Nach mehr als 35 Liedern lässt sie das Publikum immer noch nicht in den wohlverdienten Feierabend, sondern fordert drei weitere Zugaben. Mit „Purple Rain“ von Prince schließlich beendet die Band den Top-Abend.

Sehr zum Bedauern der Fans befindet sich Chop auf seiner Abschiedstour, denn er wird zum Ende des Jahres aufhören. „Am 23. Dezember gebe ich mein letztes Konzert in Obertshausen im Remedy, danach ist vermutlich endgültig Schluss“, sagt Chop.

Wer die Band noch einmal sehen möchte, hat am 24. und 25. August auf dem Museumsuferfest in Frankfurt die Chance. Die Band spielt am Samstag ab 20 Uhr auf der Binding-Bühne und am Sonntag ab 19 Uhr auf der Foodtopia-Bühne.

 

Doch so ganz von der Bühne möchte Chop sich dann doch nicht von seinen Fans verabschieden: „Ich werde die Band natürlich weiterhin tatkräftig unterstützen und vielleicht hin und wieder mal eine Einlage geben, vielleicht am Bannturm 2020.“ Die Fans werden es ihm danken und vielleicht wird die Veranstaltung dann noch erfolgreicher als sie dieses Jahr schon war.

 

 

Artikel Offenbach Post, 24. Juli 2023:

 

Konzert für den TSV-Nachwuchs:

nzert für den TSV-Nachwuchsonzert für den TSV-Nachwuchsnzert für den TSV-NachwuchsKonzert für den TSV-NachwuchsKonzert für den TSV-Nachwuchs

 

Bei einem Konzert zugunsten des Nachwuchses der TSV-Fußballabteilung begeisterte die Partyband Doctor Blond mehrere hundert Gäste aller Generationen im Hof des Schöneborn-Schlosses. Mit ihren schwungvollen und Originalgetreuen Interpretationen der ganz großen Pop- und Tanz-HIts brachte die Formation, die ihre Wurzeln in Heusenstamm hat, die Besucher in Bewegung. M/Foto: m