On Q

Uli Kratz (g), Lexi Kercher (b), Piotr Konczewski (dr), Jochen Engel (key),

Torsten Kamps (sax), Katharina Mansaray (perc, voc)

Uli Kratz (g), Dieter Kerz (b), Waldemar Szymanski (key), Piotr Konczewski (dr), Torsten Kamps (sax), Katharina Mansaray (perc)

Gegründet 1989

Aus dem Bandinfo:

 

Fusion - welch schreckliche Assoziationen drängen sich einem da auf: die späten 70er mit Hunderten von Jazz-Rock-Gruppen, Stücke, bei denen nach vier Takten Thema jeder Musiker in einem Endlos-Solo seine schnellsten Licks vorführte, halsbrecherische Breaks, mit denen sich die Musiker gegenseitig reinlegten ...

 

... dass Fusion heute nicht so eine nostalgische Erscheinung oder die Domäne von unverbesserlichen "Alt-Freaks" sein nuss - das beweist die Gruppe "On Q".

 

Instrumentalmusik, bei der die Kompositionen im Vordergrund stehen, durcharrangiert und mit modernen Sounds und Grooves: das ist das Konzept der fünf Musiker.

 

Die Einflüsse sind deutlich amerikanisch: Funkelemente finden sich ebenso wie südamerikanische Rhythmen, Jazzharmonik wie Bebop-Melodik. Gezielt offenere Passagen lassen aber den durchweg auch solistisch versierten Musikern genug Raum zur Entfaltung von Spontaneität, eingerahmt von klanglich und rhythmisch intelligent arrangierten Kompositionen, abwechslungsreich und lebendig. Das ist Musik, wie sie sein sollte!