Romie

 

 

Artikel Offenbach Post, 15. Oktober 2019:

 

Suche nach Label fürs Debüt-Album

 

Comtesse-Comeback für eine Nacht:

Folk-Duo dreht Video in früherer Kult-Bar

 

Auf ein gelungenes Video: Jule Heidmann (links) und Paula Stenger haben gemeinsam mit Freunden einen Clip in der einstigen Kult-Bar Comtesse gedreht.  © Jost
Auf ein gelungenes Video: Jule Heidmann (links) und Paula Stenger haben gemeinsam mit Freunden einen Clip in der einstigen Kult-Bar Comtesse gedreht. © Jost

 

Das Folk-Duo Romie hat für sein Premieren-Album in der Kult-Bar Comtesse ein Video gedreht. Es ist ein Szenerie, wie in alten Zeiten. 

 

Dreieich – Es ist eine Szenerie, wie sie in der Bar Jahrzehnte lang Realität war. Der wabernde Rauch verteilt sich im schummrigen Licht. Um die runde Theke ist nahezu jede der gepolsterten Bänke besetzt. Direkt an der Tür, die in einen Sprendlinger Hinterhof führt, sitzt ein Trio ins Gespräch vertieft, mit halbvollen Biergläsern vor sich. Gegenüber turtelt ein verliebtes Pärchen, wirft sich tiefe Blicke zu und nippt zwischendurch am Rotwein. Ganz alleine sinniert ein einsamer Wolf über seinem Bier und den Zigaretten, die er selbst dreht.

 

Eigentlich hat die frühere Kult-Bar Comtesse seit gut zehn Monaten die Pforten für immer geschlossen. Was nach einer „normalen Comtesse-Nacht“ aussieht, ist in Wirklichkeit harte Arbeit: Philipp Sipos fängt mit seiner Kamera die schönsten Momente ein. Der Student der Hochschule für Gestaltung in Darmstadt (Kommunikationsdesign und Fotografie) lässt seine Schauspieler, die Barbesucher, frei agieren. Die Regie liegt in den Händen von Jule Heidmann und Paula Stenger. Zusammen sind die jungen Frauen das Folk-Duo Romie, das in der Bar sein erstes Video für das Premieren-Album „Trust in the you of now“ dreht. Das Crowdfunding für die Scheibe war erfolgreich, die Finanzierung steht und jetzt sind die beiden Musikerinnen in den Vorbereitungen für die Veröffentlichung. Da darf ein Video natürlich nicht fehlen.

 

„Ich habe die Bar Comtesse als Drehort sehr bewusst ausgesucht, denn in dem Lied ,Decade’, für das wir hier die Bilder drehen, kommt die Bar Comtesse gleich in der ersten Zeile vor“, erzählt die Offenthalerin Jule Heidmann, die in der fast schon legendären Hinterhaus-Bar viele schöne Stunden verlebt hat. Der Song, beschreibt Heidmann, handelt von den Emotionen, die man spürt, wenn eine Ära zu Ende geht und wie man damit umgeht. „Und da gehört die Bar, in der ich zehn Jahre während meines Erwachsenwerdens Zeit verbracht habe und die jetzt eben geschlossen ist, zweifellos dazu. Wie meine Lieblingsband Jennifer Rostock, die sich auflöst“, erklärt die Musikerin, „eben Dekaden, die zu Ende gehen. “

 

Als Schauspieler für das Video haben sie Menschen gewonnen, „die wir lieben“, wie Paula Stenger lächelnd sagt. Gemeinsam lassen sie die Comtesse noch einmal glänzen. Was so schummrig und gemütlich beginnt, endet im Drehbuch und dann auch in der Bar in der totalen Eskalation mit wilder Kissenschlacht und vielen Federn – mehr wird an dieser Stelle nicht verraten.

 

Und wie geht es jetzt weiter mit dem Filmmaterial? „Ich habe selbst erst einige Sekunden gesehen, Philipp schreibt gerade seine Bachelorarbeit, die geht eben vor“, sagt Jule Heidmann entspannt. Romie haben keine Eile mit dem Video. Die beiden Musikerinnen sind derzeit damit beschäftigt, ein Label für ihr Debüt-Album zu finden. „Wir wünschen uns ein kleines Indie-Label, eben Heimat für unsere Musik. Wir sind optimistisch, weil die Platte ja eigentlich fertig und dank des erfolgreichen Crowdfundings schon bezahlt ist“, erklärt Heidmann. Es soll aber auf jeden Fall noch in diesem Jahr erscheinen – wenn die beiden kein Label finden, wollen sie es in eigener Initiative veröffentlichen.

 

Das Video aus der Bar Comtesse, schätzt Heidmann, steht im Januar für die Fans der Bar und von Romie auf youtube bereit. Bis dahin spielen die Musikerinnen noch einige Konzerte, die Termine sind auf der Facebookseite der Band https://www.facebook.com/listentoromie/ aufgelistet.  njo

 

 

 

Artikel Offenbach Post, 2. Dezember 2021:

 

Weitere Onlinekonzerte im Club 8 in Neu-Isenburg

 

Das Folk-Duo Romie mit Jule Heidmann und Paula Stenger ist am 13. Dezember mit einem Online-Konzert im Club 8 zu Gast. Es ist das letzte Konzert der beiden Musikerinnen in diesem Jahr. © kinsler
Das Folk-Duo Romie mit Jule Heidmann und Paula Stenger ist am 13. Dezember mit einem Online-Konzert im Club 8 zu Gast. Es ist das letzte Konzert der beiden Musikerinnen in diesem Jahr. © kinsler

 

Im Club 8 in Neu-Isenburg gibt es weiterhin montags Onlinekonzerte. Für dieses Jahr sind noch drei Termine vorgesehen - unter anderem mit dem Folk-Duo Romie.

 

Neu-Isenburg – Was tun wenn man eine ganze Halle voll feinster Veranstaltungstechnik mit Verstärkern, Lautsprecherboxen, Mischpulten und auch Lichtanlagen sein eigen nennt, aber der erste Lockdown beschlossen ist und gebuchte Termine abgesagt werden müssen und zudem keiner zu sagen vermag, wann man wieder seinen Aufträgen nachkommen kann. So ging es dem Team der Firma 8 days a week in Neu-Isenburg im Frühjahr 2020. Doch sie haben einen Ausweg gefunden, der bis heute auf großen Zuspruch stößt.

 

Kurzerhand gestalteten Geschäftsführer Frank Müller und sein Partner Florian Fischer ihr Domizil in der Dornhofstraße zum TV-Studio um und luden – wie berichtet – zunächst befreundete Bands für Konzerte ein, die sie auf ihrem "Studio 8-Streaming"-You-Tube-Kanal im wöchentlichen Rhythmus anboten. Mit dem Musiker Chris Tucker, der in der Beatles Revival Band die Rolle des John Lennon innehat, holte man einen Mann dazu, der die Show nicht nur moderieren, sondern sich auch für die Bandauswahl verantwortlich zeigen sollte.

"Club 8" nannte man die Reihe, die sich schnell zu einer wichtigen Plattform für Newcomer entwickelte.

 

Dort konnten sie sich musikalisch und im Interview vorstellen. Bei den guten Feedbacks, die das Team bekam, stellte sich im Sommer, als dank vieler Open Airs endlich wieder Auftritte vorm Publikum möglich wurden, natürlich die Frage nach der Zukunft der Livestreams. "Wir wollen den Club 8 auf jeden Fall weiter produzieren", sagte Müller da auf Anfrage, dass es nach einer Sommerpause und einem verdienten Urlaub weitergehen solle. "Denn Sendungen bei denen es um Live-Musik geht, gibt es nicht mehr viele. Das ist unserer Meinung nach ein guter Ansatz."

 

Nachdem während des "Iseborjer Kultursommers" im Sportpark unter anderem "Club 8 Spezial"-Sendungen mit Gastone oder der Sängerin Oceana produziert wurden, ging die Staffel 5 – dann wieder in der Halle – im Spätherbst online. Vor Weihnachten gibt es jetzt noch drei Termine jeweils montags. Am 6. Dezember stehen die Mellow Monsters um den Frankfurter Sänger und Gitarristen Hendrik Jimmy Fricke auf der Agenda, zwei Wochen später gibt es groovige Funkmusik von The Argosonics um Trompeter Jason Schneider. Dazwischen, am 13. Dezember, spielen Romie ihr letztes Konzert für dieses Jahr. Das Folk-Duo mit Dreieicher Beteiligung hatte im Juli und August das Glück bei vielen Gelegenheiten ihr in Irland produziertes Debütalbum promoten zu können.

 

"Wir hatten diesen Sommer die Ehre, einige wirklich große Künstlerinnen und Künstler zu supporten. Wir eröffneten die Konzerte der Mighty Oaks, von Alice Phoebe Lou und L’aupaire, allesamt echte Vorbilder für uns. Das war unvergesslich", erzählt Jule Heidmann, die zusammen mit Paula Stenger Romie gegründet hat. Zunächst waren die Frauen vor allem als Folk-Duo mit akustischen Gitarren und zweistimmigem Gesang unterwegs.

 

Wenn sich aber bei den Open Air-Auftritten die Möglichkeit ergab, in größerer Besetzung aufzutreten, nahmen Romie diese wahr. "Wir haben das Gefühl, dass wir nach all den Jahren endlich den Sound gefunden haben, den wir immer haben wollten, aber nicht wussten wie man ihn erreicht", freuen sich Heidmann und Stenger, dass es mit Tino Rühlemann (E-Gitarre), Aaron Poellet (Fender Rhodes Piano, Hammond Orgel) und Max Pfreimer (Schlagzeug, Gesang) "nun klick gemacht hat". "Genau diesen Sound wollen wir beim Studio 8-Konzert präsentieren und in seiner Frische nach unserem ersten gemeinsamen Sommer präservieren", verspricht Heidmann und hat noch eine Überraschung parat. Mit "Merry Christmas, My Friend" erscheint rechtzeitig eine Weihnachtssingle.

 

Von Detlef Kinsler