Tom Jet & The Starlighters

Thomas Jeutter (g), Christine Löb (voc)

1997 gegründet.

Die Gruppe um den Obertshäusener Gitarristen Thomas Jeutter hat sich der Musik der 50er und frühen 60er (Bill Haley, Louis Prima, Elvis Presley, Bobby Darin, Wanda Jackson u.a.) verschrieben.

 

Artikel Offenbach Post, 10. April 2018

Auch solo ist Tom Jet auf den Bühnen im In- und Ausland unterwegs – begleitet nur von seinen Gitarren. © Wittekopf
Auch solo ist Tom Jet auf den Bühnen im In- und Ausland unterwegs – begleitet nur von seinen Gitarren. © Wittekopf

 

Obertshausen - Vor 25 Jahren gingen aus der populären Band „Colorados“ „Tom Jet & The Starlighters“ hervor. Eigentlich wollten die in der Region prominenten Musiker nur ihr Steckenpferd – den guten, alten Rock’n’Roll der 50er und 60er Jahre – pflegen. Doch längst werden die Männer in den rot karierten Jacken und weißen Lackschuhen international gebucht. Von Michael Prochnow 

1993. Die Colorados hatten gerade ihre Abschiedstour hinter sich. Die Musiker, die alle ihren Jobs nachgingen, wollten einfach nur noch zum Spaß spielen. Neben Thomas „Tom Jet“ Jeutter waren da die neuen „Starlighters“ Helmut „Helle“ Baum mit seinem Saxofon und am Piano, Tom Becker an Kontra- und E-Bass und dazu Kollegen von der Band „United“ aus Seligenstadt, Norbert „Zabo“ Zabolitzki am Saxofon und Christian Hirsch am Schlagzeug. Sie bilden die Ur-Besetzung der Starlighters. Tom Jet war erst Ende der 80er mit Bühnenpartnerin Christin Kehrein als Rock-Duo „Crazy Cats“ durchgestartet. „Wir waren viel unterwegs, werden bis heute über Agenturen gebucht, treten in Deutschland, Italien und in der Schweiz sowie auf Kreuzfahrten auf“, berichtet er. Jeutter war bis dahin noch als Maschinenbautechniker bei Ymos beschäftigt. „Als Colorados hast du gespielt, was dich selbst gar nicht interessiert“, sagt er. Die Hessen fuhren bis zum Gastronomen-Ball nach Hamburg, stimmten Cha-cha, Rumba und Schlager an. „Als Tanzmusiker gehört das dazu.“

Das fiel also jetzt weg. Aber Tom und die Kameraden vermissten rasch das „Band-Gefühl“. Der Hausener gewann die Ex-Kollegen für den Old Style, „einfach so, als Projekt von kleinem Umfang, nur das spielen, was uns selbst gefällt“. Das ist Swing, Boogie-Woogie und Rock’n’Roll der 50er und 60er Jahre. „Obwohl wir dazu eigentlich zu jung sind.“ Hintergrund war ein Aufflammen des Stils in den 70ern. Weil viele Amerikaner rund um Frankfurt stationiert waren, blieben die Hits von Bill Haley, Elvis Presley, Chuck Berry und Fats Domino angesagt. Eddy Chocran, Dion & The Belmonts, Joey Dee & The Starliters waren in Clubs und Hallen zwischen Frankfurt, Offenbach und Hanau unterwegs. „Das hat uns geprägt, das waren Typen mit Temperament“, blickt Tom zurück.

Sängerin Christin und die Männer in den rot karierten Jacken und weißen Lackschuhen werden international gebucht.

 

Der härtere Party-Rock folgt dem Wunsch der Fans mit zwei Gitarren plus Bassgitarre, ohne Saxofone. So haben sie ein Repertoire mit vielen Cover-Titeln einstudiert, zeitgemäßer, druckvoller. Thomas Jeutter setzt stets auf die neueste Tonstudiotechnik auf der Bühne, die Titel werden im Hintergrund synchronisiert. Um den originalgetreuen Klang zu gewinnen, produziert er im Vorfeld daheim in seinem Studio.

Wohin geht die Reise? „Keine Ahnung, es gibt viele Ideen, aber es fehlt die Zeit, alles umzusetzen“, sagt der Boss. Verwirklicht hat er schon die Formationen Billy & The Fenderman, „die kleinen Starlighters“, die „Coming Home Blues Band“. Und dann gibt es natürlich noch Tom Jet alleine als Musiker und Entertainer. Auch als Solist ist er viel unterwegs, zurzeit vor allem mit dem Rudel-Sing-Sang.

„Es macht immer noch viel Spaß, und so lange es läuft, machen wir weiter“, sagt er über die Zukunft seiner Band. „Heute ist es sehr schwer, eine Kapelle mit sechs Mann unterzubringen, viele Veranstalter wollen nur einen Alleinunterhalter oder einen DJ“. Teure Säle, Sicherheitsbestimmungen und die Gema täten ein Übriges, um Live-Auftritte auszubremsen. Tom Jet & The Starlighters, das sind heute neben Tom mit Gitarre und Gesang Dieter Schmidt, Gerald Jäger, Norbert Sprengart, Ditz Gunzenhäuser und Christin Kehrein singt. In dieser und der ursprünglichen Besetzung spielen sie bei der Jubiläumsfeier am Samstag, 14. April, einen Tag nach Jets 60. Geburtstag, im Wiener Hof (Langener Straße 23) in Bieber.