Xangxverein

Rock, Rhythm'n'Blues

Urbesetzung:

 

Ute Jeutter (voc), Bernd Neumann (g), Heiner Neumann (g), Robert Groke (b), Thomas Sieben (key), Peter "Pedi" Jahn (dr), Rudolf "Joni" Jacobi (sax),

Reinhard "Blacky" Prekel (sax), Justus Böhler (tr)

 

Ab 2005 :

 

Ute Jeutter (voc), Thomas Sieben (key), Hans Jäckel (g), Rudolf "Joni" Jacobi (sax), Reinhard "Blacky" Prekel (sax), Ernst Dreger (trb), Peter Roth (tp, flh),

Gregor Hädicke (b), Peter "Pedi" Jahn (dr)

 

weitere Musiker:

 

Kai Sprenger (sax)

 

 

Aus dem Bandinfo:

 

Im Jahre 1979, als es noch 50ccm Hondas, Uriah Heep und undogmatische Linke gab, wurde im Taunus eine Band gegründet, deren Mitglieder ebenso jung wie langhaarig und musikalisch unbedarft waren. Gespielt werden sollte damals Rock, Jazz, Rhythm and Blues – was man halt so spielen wollte in jenen Tagen, als Punk noch nicht ganz tot war. Hinzu kam das damals verbreitete Bedürfnis, durch mehr oder weniger gekonnte Bühnen- ’Performances’ Aufsehen zu erregen.
Dabei entstand etwas ganz Eigentümliches, für das die Band den Begriff Dilettantismus als Ehrentitel adoptierte. Man nannte sich XANGXVEREIN.

Was folgte, waren etliche Jahre redlichen Streitens, Trinkens, Rauchens und – ja, auch: Probens.
Es gab zahlreiche Auftritte von Konstanz bis Kassel (Dokumenta!). Die XANGXVEREIN -Weihnachtskonzerte im Gambrinus Bad Homburg sind bis heute Legende. Der schnelle Erfolg, Drogen, Groupies, zertrümmerte Hotelzimmer, Millionenpublikum, Benefizkonzerte und mediales Overexposure sollten eigentlich auch bald folgen, blieben aber zum Leidwesen der sympathischen Nachwuchsband in fast beleidigender Weise über mehr als 27 Jahre aus.

Inzwischen hat XANGXVEREIN sich mehrfach aufgelöst und wieder vereinigt, so wie sich das in Deutschland gehört. Viele Bandmitglieder sind ausgestiegen, andere verrückt, manche kahlköpfig, alle zu gereiften und vielseitigen Musikern, die meisten aber vor allem dicker geworden.
Nach Jahren voller Ausschweifung tragen wir inzwischen auch auf der Bühne Brillen nicht nur zum Gag und sind ausnahmslos zu bekennenden Gegnern der Schwerkraft geworden.

Und was für eine Musik macht XANGXVEREIN heute?
Blues, Rock, Jazz, Ska, Reggae, Comedy ?
Wir lassen uns gerne in jede Schublade stecken.

Aus dem Progarmmheft des Gambrinus/Bad Homburg vom Juni 1983
Aus dem Progarmmheft des Gambrinus/Bad Homburg vom Juni 1983