Capitol Offenbach

Goethestraße 5 / Offenbach

Das Gebäude wurde 1913-1916 als Synagoge errichtet und von Beginn an auch als Veranstaltungsort für Konzerte und Theateraufführungen genutzt.

In der Reichskristallnacht wurde die komplette Inneneinrichtung durch Brandstiftung zerstört.

Das Gebäude selbst überstand den Zweiten Weltkrieg ohne große Schäden und wurde 1954 von der Stadt Offenbach erworben und als "Theater an der Goethestraße" unter anderem für die Aufführung der alljährlichen Volkskonzerte genutzt.

1995 wurde das Gebäude zum Musicalhaus umgebaut (u.a. Aufführungen der Rock-Oper "Tommy" und des Musicals "Sisterella").

Das Projekt endete jedoch bereits nach drei Jahren (wohl vor allem wegen der fehlenden Verkehrsanbindung, schlechten Parkmöglichkeiten und mangelhaftem Gastronomieangebot in der näheren Umgebung) in der Insolvenz.

Im Oktober 1998 wurde das umgestaltete Gebäude unter dem Namen "Capitol" wiedereröffnet und dient seitdem mit seinem Fassungsvermögen von ca. 1800 Plätzen (*) als Austragungsort für Konzerte, Theateraufführungen und anderen Kulturveranstaltungen.

 

(*) In der "Größen-Hierarchie" der Veranstaltungsorte liegt das "Capitol" im Umkreis somit zwischen der Batschkapp/Frankfurt und der Hugenottenhalle/Neu-Isenburg bzw. der Stadthalle/Offenbach.

 

Artikel Offenbach Post 27. Februar 2023:

 

Wie „Eddi from Offenbach“ dem Coldplay-Sänger half

 

 

Capitol Theater statt Fußballstadion: Die Band Coldplay beehrte das Haus Ende 2015 im Rahmen des Telekom Street Gig. © Markus Nass
Capitol Theater statt Fußballstadion: Die Band Coldplay beehrte das Haus Ende 2015 im Rahmen des Telekom Street Gig. © Markus Nass

 

Das Capitol in Offenbach feiert am 21. Oktober 2023 seinen 25. Geburtstag – Anlass für einen Rückblick auf ein Highlight, den Auftritt von Coldplay.

 

Offenbach – Das Capitol Theater in Offenbach feiert am 21. Oktober 2023 seinen 25. Geburtstag – bis dahin beleuchtet das Team des Hauses jeden Monat einen Aspekt der einzigartigen Event-Location.  Im Februar geht es um die internationalen Stars, die das Capitol beehrten. Auch Coldplay, eine der weltweit erfolgreichsten Bands, trat einst in der ehemaligen Synagoge (statt wie sonst üblich im Fußballstadion) auf. Allerdings wäre der Auftritt, der rund um den Globus gestreamt wurde, ohne die Soforthilfe vor Ort wohl geplatzt.

 

„Als Coldplay-Fan konnte ich es kaum fassen, dass diese großartige Band Ende 2015 im Rahmen der Telekom Street Gigs in unser Haus kam“, erinnert sich Capitol-Geschäftsführerin Birgit von Hellborn. Die britische Band präsentierte zum ersten Mal live in Deutschland ihr seinerzeit aktuelles Album „A Head Full Of Dreams“. Allerdings kam Sänger Chris Martin mit heftigen Rückenschmerzen in Offenbach an, und sein Management fand in der Stadt keinen Orthopäden, der ihm helfen konnte. Das Millionenprojekt im Veranstaltungshaus der Stadtwerke Offenbach stand auf der Kippe. „Also habe ich meinen Orthopäden in Langen kontaktiert – er empfahl mir einen jungen Kollegen, der gerade eine Ausbildung als Chiropraktiker in England gemacht hatte und hervorragend Englisch sprach“, berichtet von Hellborn.

 

Der Arzt war gerade mit seinem Umzug in Offenbach beschäftigt. „Als das Management ihm eine Limousine vor die Tür schickte, merkte er, dass es wichtig war.“ Also kam der Chiropraktiker mit seiner Liege ins Capitol und behandelte den Superstar – während seine Partnerin sich ärgerte, dass sie nun alleine für den Umzug zuständig war. „Später erkannten sie, um wen es dabei tatsächlich ging – und bis heute werden die beiden zu Coldplay-Konzerten eingeladen“, sagt von Hellborn. Die Behandlung verlief so erfolgreich, dass Chris Martin sich noch während des Konzerts bei „Eddi from Offenbach“ für die Hilfe bedankte.

 

Coldplay in Offenbach: Einsatz rettete Auftritt vor 12 Millionen Menschen

 

Dessen Therapievorschlag vor dem Auftritt lautete im Übrigen: „Schwimmen!“ Nun gab es damals in Offenbach kein Hallenbad – daher griff die Geschäftsführerin erneut zum Telefon und organisierte für den Ausnahmesänger einen Besuch im Hallenbad des Kempinski Hotels in Gravenbruch. Dadurch entfiel das geplante Interview für die ARD-Tagesthemen. „Am Abend aber hüpfte Chris Martin über unsere Bühne wie ein Flummi“, so Birgit von Hellborn. Von der Krise war nichts nach außen gedrungen, der Superstar hat vor 12 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern weltweit auf den Punkt funktioniert – und die Geschäftsführerin, die seit dem Start der Event-Location im Oktober 1998 an Bord ist, hatte einen ihrer aufregendsten Momente überhaupt im Capitol erlebt: „So eine Größenordnung hatten wir davor und danach nicht mehr“, weiß sie.

 

Indirekt beschäftigte erst kürzlich ein anderer weltweiter Telekom Street Gig das Capitol: Superstar Robbie Williams feierte in diesem Format im November 2022 sein 25-jähriges Bühnenjubiläum als exklusives Live-Streaming-Event aus der Hamburger Elbphilharmonie. Begleitet wurde er von der Neuen Philharmonie Frankfurt: Das bundesweit führende Crossover-Sinfonieorchester, das schon mit Deep Purple, Peter Gabriel, José Carreras und David Garrett auf der Bühne stand, besteht zu weiten Teilen aus Musiker*innen des Capitol Symphony Orchesters. Sein rund 70-köpfiges Ensemble intonierte mit Williams dessen Welthits wie „Angels“ und „Feel“ – und probte diese Stücke vorab im Capitol Theater.

 

Capitol: Weltstars auf der Bühne in Offenbach

Insgesamt beehrten zahlreiche internationale Stars im vergangenen Vierteljahrhundert das städtische Veranstaltungshaus in Offenbach. Dazu zählen beispielsweise James Blunt, One Republic, James Morrison, Jessie J und Jess Glynne, Kevin Costner, Eminem, Mando Diao, Chris Rea, Kim Wilde, Maroon 5 und 3 Doors Down, Milow und Morrissey. Im November 2012 verwandelte sich das Capitol für einen Abend in die „MTV World Stage“: Bevor der Musiksender in der Frankfurter Festhalle seine „Europe Music Awards“ vergab, rockten die Weltstars von No Doubt mit Frontsängerin Gwen Stefani („Don’t Speak“) die Bühne in Offenbach, der Auftritt wurde in 150 Länder übertragen.

Natürlich wird die Liste weiter fortgeschrieben: Am 7. März präsentiert die dänische Band Lukas Graham ihre Welthits wie „7 Years“ und „Love Someone“ im Capitol, am 12. März erinnert eine Tribute Show an Rock-Legende Tina Turner, und am 25. Oktober kehrt Paul Carrack, der frühere Sänger von Mike & the Mechanics, zurück auf die Bühne. Fortsetzung folgt – garantiert.

 

Weitere Infos rund um das Jubiläum, Plakate und Gästebucheinträge der Stars finden sich sukzessive auf den Social-Media-Kanälen und unter www.offenbach.de/25-jahre-capitol. (Martin Kuhn)

 

 

Artikel Offenbach Post, 25. April 2023:

 

Startrampe für Lena, Cro & Co.

 

25 JAHRE CAPITOL - Rückblick auf deutsche Musiker und Komiker

 

 

Mit "Satellite" eroberte sie Europa und später Offenbach: Lena Meyer-Landrut schwärmte im Capitol am 21.April 2013 von der "wunderschönen Location". Foto: Georg
Mit "Satellite" eroberte sie Europa und später Offenbach: Lena Meyer-Landrut schwärmte im Capitol am 21.April 2013 von der "wunderschönen Location". Foto: Georg

 

Offenbach – Das Capitol feiert am 21. Oktober seinen 25. Geburtstag. Bis dahin beleuchtet das Team des Hauses jeden Monat einen Aspekt der einzigartigen Event-Location. Im April geht es um deutsche Stars, die das Haus beehrten: Nicht wenige wagten an der Goethestraße ihre ersten Schritte auf die Bühne, bevor sie Jahre später große Hallen füllten. Andere zählen mittlerweile zu den Stammgästen im Capitol.

Schaffen sie am 5. Mai das Triple? Bisher waren Auftritte der Sportfreunde Stiller in Offenbach schnell ausverkauft. Vor zehn Jahren erhielten sie dafür ihren ersten Sold-Out-Award. Im November 2016 füllten sie zum zweiten Mal mit dem Hit "Das Geschenk" sowie Klassikern wie "New York, Rio, Rosenheim" und "’54, ’74, ’90, 2006" das Capitol. Gut möglich, dass es 2023 zum Hattrick reicht.

 

Einen der jüngsten Preise für ein volles Haus nahm Cro entgegen: Er füllte im April 2022 mühelos die Stadthalle. Zehn Jahre zuvor stand der Rapper noch im Capitol auf der Bühne, im Vorprogramm einer heute vergessenen Formation namens Jedward.

Sänger Sasha kam 1999 das erste Mal ins Capitol: Mit "If You Believe" hatte er den Viva-Jugendpreis gewonnen. Im neuen Jahrtausend kehrte der Sonnyboy mit seiner Band Dick Brave & the Backbeats an die Goethestraße zurück, bevor er sich als Sasha wiederentdeckte. Die Vorstellung seiner deutsch gesungenen Lieder im Capitol fiel 2020 aufgrund der Corona-Pandemie aus.

 

Der Komiker und Bestsellerautor Kurt Krömer fing 2006 im Capitol eher klein vor 800 Gästen an – und fand solchen Gefallen an der Lokalität, dass er 2008 und 2010 zurückkehrte. Peter Maffay, dessen Tour ’23 teils ausverkauft ist, gastierte 2000 und 2005 im Capitol. Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß, die aktuell im TV mit "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" vor einem Millionenpublikum zum Mikro greift, gab mit ihrer Band 2006 ein ausverkauftes Konzert in der ehemaligen Synagoge.

 

Autor Benjamin von Stuckrad-Barre, momentan mit seinem Roman „Noch wach?“ in den Schlagzeilen, las 2002 aus seinen ersten Werken vor. Im selben Jahr präsentierte Martin Schneider erstmals seine Comedy-Show. Kabarettist Gerd Dudenhöffer kennt das Capitol seit 2004 wie Heinz Beckers Westentasche. Auch der Mediziner und TV-Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen sammelte dort 2007 Bühnenerfahrungen und wurde ebenfalls zum Wiederholungstäter.

 

Andere Stars schauten fast inkognito vorbei – so wie Schauspieler Jan Josef Liefers 2018 als Sänger der Band Radio Doria und seine Ehefrau Anna Loos fünf Jahre zuvor als Sängerin der Band Silly. Die spätere ESC-Siegerin Lena Meyer-Landrut schwärmte als 21-jährige am 21. April 2013 im Capitol von einer "wunderschönen Location". Felix Jaehn zog 2018 alle elektronischen Register. In diesem Sommer tritt der DJ vor geschätzt 90 000 Fans beim World Club Dome im Frankfurter Waldstadion auf.

Angesichts solcher Geschichten stellt sich die spannende Frage, was aus Ruhrpott-Spross Nico Stank einmal werden mag: Der Newcomer präsentiert am 6. Mai im Capitol sein erstes Bühnenprogramm "merkste selber". In den Sozialen Medien bringt der Schauspieler täglich Tausende zum Lachen; jetzt wagen er und sein Alter Ego Nicola sich an Stand-up-Comedy und Parodien.

 

Ansonsten rocken bewährte Kräfte in den nächsten Wochen die Bühne. Den Anfang macht Karat, einst erfolgreichste Band der DDR, die 48 Jahre nach ihrer Gründung auf Tour geht. Am 29. April stimmen die Rockmusiker ihre Hits wie "Der blaue Planet" und "Über sieben Brücken musst du geh'n" an.

 

Auch die Sportfreunde Stiller stecken voller Spielfreude und stellen am 5. Mai ihr neues Album in der Kultspielstätte vor. Und nach der Sommerpause geht es Schlag auf Schlag weiter mit Martina Schwarzmann und Julia Engelmann, mit Mundstuhl und Badesalz. Auch das sind Stammgäste, dabrauchemergarnetdrüberredde... pso

 

 

Die Capitol Theater

 

Gesellschaft, Tochter der Gemeinnützigen Baugesellschaft, betreibt seit 2002 das denkmalgeschützte Veranstaltungshaus an der Kaiserstraße 106. In der ehemaligen Synagoge mit ihrer markanten Kuppel finden bis zu 1800 Besucher Platz. Mehr Informationen: www.capitol-online.de

 

 

 

Homepage: www.capitol-online.de