Grooving Doctors

 


Hendrik Bretschneider (dr), Hans-Jürgen Lange (voc), Andreas Ernst (b),

Bernd Pfeffer (key), Ferdinand Fischer (g), Frederik Fischer (sax), Felix Fischer (p)

 

musikalische Gäste:

 

Bernie Marsden, Ex-Whitesnake (g), Markus Striegl (g), Björn Klau (dr),

Jürgen Zöller, Ex-BAP (dr), Kati Luft (voc), Marina Held (voc),

Michael Boddenberg (g), Niclas Keller (b)

 

 

Artikel Offenbach Post, 6. Juni 2019:

 

Musikszene 1502

 

Rock für einen guten Zweck:

 

„Grooving Doctors“ spenden 19.100 Euro an Behindertenhilfe

 

Die „Grooving Doctors” rocken regelmäßig in Rodgau. Hier zu sehen der Gitarrist der Band, Ferdinand Fischer (links) mit Gitarrenlegende Bernie Marsden aus Buckingham. Der Grund, warum der Engländer einst nach Rodgau kam: Gitarrist und Gitarrenbauer Nik Huber. Foto: mecora

 

In der ersten Folgen der "Musikszene" Anfang der 1980er Jahre wurde die Band "Second Voice" porträtiert. Vor dreieinhalb Jahren kamen die Musiker dieser nicht mehr existenten Band in der Jügesheimer Open-World-Halle wieder mal zu einem Konzert zusammen.

 

Rodgau/Rödermark – Sie wollten sich und ihre verbliebenen Fans an die guten alten Zeiten erinnern. Das Rhythmus-Gespann des einstigen Poprock-Sextetts ist der Livemusik treu geblieben. Bassist Christian Sommer spielt mit "Milchmädchen" selbst komponierten Deutsch-Poprock. Peter Oertl spielt in der Alternative-Rock-Band "Phonodrive" (aktuelle Single: "Autoscooter") und in der Jazz-/Swing-Coverband "Die Kombo" (am 9. Juni in Stefans Pub, Heusenstamm).

 

Auch Gitarrist Nik Huber gehörte zur Second-Voice-Besetzung. Er ist Mitglied der Coverbands "Fight Footers" und "Melibokus". Als Gitarrenbauer ist er international bekannt und geschätzt. So hat er immer mal wieder weltweit bekannte Größen des Genres zu Gast in Rodgau. Wie etwa den einstigen Ufo- und Whitesnake-Gitarristen Bernie Marsden. Ihn brachte er mit dem Jügesheimer Allgemeinmediziner und Gitarristen Dr. Karl Hieke zusammen. Nach diesem Arzt-Besuch kam Marsden mit der südhessischen Benefiz- und Charityrock-Szene in Berührung. Hieke ist Mitglied der Rockklassiker covernden "Lickin’ Boyz", die bisher ausschließlich für wohltätige Zwecke auftraten.

 

Dieses Konzept verfolgt die "Grooving Doctors Challenge" (GDC), die aus den "Lickin’ Boyz" sozusagen hervorging. Ende März gab es im ausverkauften Offenbacher Musiktheater Capitol eine regelrechte GDC-Gala: mehr als vier Stunden Liverock mit Gästen, darunter der frühere BAP-Drummer und Rodgau-Monotones-Produzent Jürgen Zöller und Bernie Marsden. Er wurde für die gute Sache eigens aus England eingeflogen.

 

Das eingespielte Geld wurde am Mittwoch an den Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach überreicht. GDC-Mentor und Manager Helmut Golke sowie Sänger Hans-Jürgen W. Lange, der seine Medizinerkarriere in Nieder-Roden startete, händigten der Behindertenhilfe 19 100 Euro aus. Die nächsten karitativen Konzerte des Septetts in der näheren Umgebung sind in Offenbach (9. November, Alte Schlosserei) und Neu-Isenburg (16. November, Treffpunkt).

 

 

Artikel Offenbach Post, 17. Juni 2023:

 

„Voll auf dem falschen Fuß erwischt“

 

MUSIKSZENE 1654 -

Benefizrock-Manager Helmut Golke überraschend ausgezeichnet

 

 

Bandmanager Helmut Golke ist "ZDF-Mima-Held". Das Foto zeigt ihn beim Auftritt der Grooving Doctors Challenge im Februar in Jügesheim mit Gitarrist Ferdinand Fischer und Backgroundsängerin Franziska Stockhoff. (Foto: mc)
Bandmanager Helmut Golke ist "ZDF-Mima-Held". Das Foto zeigt ihn beim Auftritt der Grooving Doctors Challenge im Februar in Jügesheim mit Gitarrist Ferdinand Fischer und Backgroundsängerin Franziska Stockhoff. (Foto: mc)

 

Rodgau/Rödermark – Benefizkonzerte sind sein Markenzeichen: Helmut Golke, der Manager der Rockband "Grooving Doctors Challenge", hat jetzt eine überraschende Auszeichnung erhalten. Das ZDF-Mittagsmagazin (Mima) ernannte ihn zum "Mima-Helden" – und zwar mitten während eines Auftritts.

 

Helmut Golke ist in Rodgau kein Unbekannter. Er ist Mitglied der Kulturinitiative Open World und hat 2009 den "Ärztlichen Musikverein Südhessen" gegründet. Die Rockband "Grooving Doctors Challenge" (GDC) ist der aktive Arm des Vereins. Mit Benefizkonzerten sammelt er unermüdlich Gelder für karitative Zwecke.

Einmal im Jahr spielen die Ärzterocker in Rodgau, und zwar in der Open-World-Halle in Jügesheim. Die beiden jüngsten Konzerte brachten mehr als 20 000 Euro für das Hospiz am Wasserturm ein.

 

Mehr als 200 000 Euro hat der Ärztliche Musikverein bisher gesammelt. Von den Spenden profitierten unter anderem der Verein Hilfe für krebskranke Kinder in Frankfurt, das Kinderhospiz Bärenherz, die Clowndoktoren, der Verein Histiozytose-Hilfe und die Transplantationsabteilung der Uniklinik Frankfurt.

 

Und jetzt die Überraschung: Beim jüngsten Auftritt der Benefiz-Band in Groß-Gerau rief Sänger Hans-Jürgen Lange plötzlich den Manager Helmut Golke auf die Bühne. Aus dem Backstage-Bereich stürmte ZDF-Moderator Cherno Jobatey auf den verdutzten Golke zu. Es folgte eine mit tosendem Beifall bedachte und live mitgefilmte Ehrung Golkes für seine ehrenamtlichen Verdienste seit 15 Jahren. Sie gipfelte in der Ernennung zum "Mima-Helden".

 

"Ich hab' von nichts gewusst. Bin voll auf dem falschen Fuß erwischt worden", erzählt der Geehrte. Er fasste sich aber schnell. In seiner Dankesrede versuchte er sogar, einen Auftritt der Ärzterocker beim ZDF klarzumachen“ – wie man es von einem Manager erwartet.

 

Die Ehrung und das anschließende Interview mit Golke sendet das ZDF voraussichtlich im August. Um Mima-Held zu werden, sollte man laut ZDF "uneigennützig helfen und so im Kleinen ganz Großartiges für andere tun". Um solche Helden zu finden, ist der Sender auf Tipps angewiesen. Im aktuellen Fall kam der Hinweis vom Vater des Grooving-Doctors-Gitarristen Ferdinand Fischer. Golke: "Ferdinand hat es dann durchgezogen."

 

In den nächsten Monaten müssen die Fans der Grooving Doctors Challenge übrigens auf Fischer verzichten. Er absolviert im zweiten Halbjahr ein Auslandssemester in Spanien. Golke: "Bei dem einen oder anderen Gig werden wir ihn ersetzen. Durch Tobias Hampl, der, wenn Ferdinand wieder da ist, ab Januar unser zweiter Gitarrist wird. Tobias ist Gitarrist der Deutsch-Prog-Band ,Traumhaus’ und bei der Tributband in Sachen Peter Gabriel, ,Secret World’. Er passt zu uns und freut sich drauf."

 

Der Termin für das nächste Benefizkonzert in Jügesheim steht noch nicht fest. In der Regel tritt das Dezett dort Ende Februar auf.  mc