Spitfires

Vorgänger-Formation von "Wheap", gegründet 1965

Wolfgang Papendick (b), Manfred Himmelreich (org), Harri Krämer (g),

Erwin Schmidt (dr)

Die Anfangsbesetzung
Die Anfangsbesetzung
Chris & The Spitfires
Chris & The Spitfires
Die Spitfires & Tamara beim Fotoshooting vor dem Isenburger Schloss am Offenbacher Mainufer
Die Spitfires & Tamara beim Fotoshooting vor dem Isenburger Schloss am Offenbacher Mainufer

 

Bild oben:

 

Die Spitfires 1967 in neuer Besetzung. Aufnahme aus dem Kolpinghaus in Offenbach.

 

 

v.l.n.r.: Erwin Schmidt (dr), Gerd Ritter (sax), Gerd Reckel (b), Peter Baumbach (voc), Reinhold Lotz (sax) und sitzend Tony Schäfer (solo-g).

 

Diese Besetzung verschrieb sich hauptsächlich der Soulmusik und trat meistens in Ami-Clubs rund um Hanau bis Aschaffenburg auf.

 

Beim Beatwettbewerb im Zoo-Gesellschaftshaus in Frankfurt belegte man Platz zwei hinter den Krauts aus Frankfurt die somit nach Hamburg in den Star-Club durften.

 

 

Bandbio (Teil 2)

 

(zitiert nach den Aufzeichnungen von Peter Baumgart)

 

Nach Beendigung der ersten Spitfires-Gruppierungen machten Wolfgang Papendick und Erwin Schmidt einen zweiten Versuch. Erwin bediente weiter das Schlagzeug und Wolfgang die Bassgitarre. Dazu gesellte sich Reinhold Lotz am Saxofon, der schon bei den "Starfighters" mitwirkte. Durch Zufall lernten sich nach Auflösung der "Red Birds" Peter Baumbach und Erwin Schmidt kennen und Baumbach übernahm den Gesangspart der Band. Tony Schäfer an der Sologitarre war der nächste im Bunde, kam ebenfalls von den Red Birds und mit Gerd Ritter kam ein zweiter Saxofonist hinzu.

 

Einige Zeit später stieg Wolfgang Papendick aus der Band aus und Gerd Reckel, der früher schon bei den Spifires den Bass bediente, folgte ein weiteres Mal zu den neuformierten Spitfires zurück. Nach einigen Auftritten zog es Tony Schäfer nach Hamburg und als Nachfolger an der Sologitarre nahm Gerhard Halli dessen Platz ein.

 

Es folgten zahlreiche Auftritte der neuen Spitfires. Mitte 1968 stieg Peter Baumbach aus der Band aus. Danach dauerte es nicht mehr lange und die Ära Spitfires war zu Ende. Erwin Schmidt spielte weiterhin das Schlagzeug aber bei Wolfgang Papendicks neugegründeten "Wheap". Die verbliebenen Bandmitglieder machten in verschiedenen Formationen wie z. B. "Peter Peitscher und Co." oder der "Wedida-Band" musikalisch weiter.

 

 

 

Die Spitfires 1967 im Schloß Wolfsgarten in Langen.

 

"Spitfires spielten Beat für Wolfsgartenkinder" titelte damals die Offenbach Post.

 

Auf den Bildern fehlt Reinhold Lotz.

 

 

Weitere Infos zu den Spitfires gibt es hier