The Timebombers

 Aus dem Bandinfo:

 

Wie war das damals Ende der 50er und Anfang der 60er?  In den Städten lagen noch viele Trümmer herum. Das Wirtschaftswunder hatte schon begonnen und unsere Rock'n'Roll-Musik gab es eigentlich nur bei Radio Luxemburg und im AFN zu hören.

An der Musik interessiert, versuchte man sie nachzuspielen. Zunächst mit mäßigem Erfolg. Aber da waren jede Menge amerikanischer Soldaten, die uns interessierten Buben die Gitarrengriffe beibrachten und zeigten, wie man ihre Musik spielt, die doch auch unsere Musik war.

Es gab nur ein Fernsehprogramm und für unsere Musik konnte man keine Texte oder gar Notenhefte  kaufen. Man musste somit alles aus den Originalsongs  heraus hören und so mancher Songtext wurde rein auf phonetischer Basis interpretiert. Es dauerte nicht lang und 1960 gründeten wir unsere erste Band: The Timebombers                                                       

Jürgen Gärtner (g, voc), Hanspeter Günster (g, voc), Hans .... (b), Kurt Eichhorn (dr) im Jahr 1962 bei einem Auftritt in der Gaststätte zum Wetteramt in Offenbach
Jürgen Gärtner (g, voc), Hanspeter Günster (g, voc), Hans .... (b), Kurt Eichhorn (dr) im Jahr 1962 bei einem Auftritt in der Gaststätte zum Wetteramt in Offenbach

 

Gespielt wurde auf Schulfesten, in Jugendhäusern und in einem damals ganz bekannten Jugendtreff, der Gaststätte zum Wetteramt in Offenbach. 

Im Repertoire waren viele Rock'n'Roll-Titel, die man damals über Radio Luxemburg oder den AFN hören konnte.

Die Back Line war damals etwas spärlich. Mangels Gesangsanlage haben wir auch manchmal über die Musikbox gesungen. Und ein Lob und Dank geht heute noch an das Musikhaus Renz, welches uns wirklich sehr günstige Konditionen machte und auch einmal ein Auge zu drückte, wenn die nächste Rate nicht ganz so pünktlich kam. 

Und schon bald ging es weiter zur nächsten Band. Jürgen Gärtner ging zu The Jet Blacks und Hanspeter Günster zu The Rockers .......